„Alle Jahre wieder“ – Gospel-Konzert in Okärber Kirche am 17. März 2019

Natürlich ging es am Sonntag, den 17. März 2019, nicht um Weihnachtslieder, sondern um altbekannte und auch neuere Gospels, präsentiert von dem in Okarben, der Wetterau aber auch darüber hinaus nicht ganz unbekannten „Swinging Tones“ unter der bewährten Leitung von Renate Gantz-Bopp mit ihrem Programm „Gospel&More“. Nicht nur die Damen des Gospelchores, auch deren musikalische Begleiter, Gerry Reutzel am Klavier und Martin Schnur an der Gitarre und als weiterer Begleiter Joe Fourier machten nicht nur mit ihren Instrumenten, sondern auch mit ihren Stimmen das ganze Konzert zu einem Genuss für die Ohren, das Herz und die Seele, bei dem aber auch der Geist nicht zu kurz kam.

Auch die vielen Besucher in der fast vollständig gefüllten Kirche in Okarben hatten ihren Anteil an der guten Stimmung, gerade die bekannteren Songs machten aus vielen Besuchern Mitsänger und Mitwirkende, z.B. bei “I will follow him” aus dem Film “Sister Act”, Martin Luther Kings “We shall overcome”, “He’s got the whole world – in his hands”, und natürlich durfte nicht “Oh when the saints go marching in” fehlen. So hätten manche noch weit über die ca. 90 Minuten hinaus mitswingen, mitsingen, mitklatschen, mitschnipsen können. Nach einem herzlichen und blumigen Dankeschön für alle Mitwirkenden wurde der Abschied aus der Kirche dann von den Chordamen mit einem kleinen Geschenk für jeden Besucher versüßt.

Nach dem Konzert nutzten wieder viele die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt oder anderen Getränken und diversem Fingerfood im Gemeindezentrum das Konzert noch einmal Revue passieren zu lassen und miteinander und mit den Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen. Auch dabei kamen nochmals mehr als € 300 an Spenden zusammen, die für die bevorstehende Renovierung des Gemeindezentrums bestimmt sind. Und dass diese notwendig ist, demonstrierte u.a. ein an der Decke des Gemeindesaales hängender Eimer, der einige Tropfen des während des Konzertes niedergegangenen Regens aufgenommen hatte.
Viel positives Echo gab es von Seiten der Besucher, aber auch von Seiten der Swinging Tones und ihrer Begleiter und so bleibt die Hoffnung auf weitere Erlebnisse dieser Art in der Zukunft.

Tillmann Frommhold

 

WP Gospelchor 2019 Rot 3317 1300

Die “Swinging Tones” unter der Leitung von Renate Gantz-Bopp

 

WP Gospelchor 2019 Schwarz 3321 1300

Die “Swinging Tones” in voller Aktion

 

 

 

share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.