Bericht vom Gemeindefest Burg-Gräfenrode, 29. Juni 2019

Gemeindefest mit ganz besonderem Gottesdienst
Oder: Wie kommt ein Fischschwarm in die Roggauer Kirche?

Das Gemeindefest am 29. Juni begann mit einem ganz besonderen Gottesdienst: Die neuen Konfirmanden wurden vorgestellt, ein Kind getauft und die neue Kita-Leiterin eingeführt.

Konfirmanden stellen sich vor
Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden eingeführt. In diesem Jahr sind es neun Jungen und Mädchen aus Burg-Gräfenrode und Okarben.

Kindergartenkinder sind mit großem Engagement dabei
Wie immer gestalteten die Kindergartenkinder den Gottesdienst mit großem Engagement. Nachdem Bruder und Pate des Taufkindes die Taufkerze angezündet hatten, sangen die Kinder „Halte zu mir guter Gott“.

Kita-Leiterin eingeführt
Pfarrer Dautenheimer, Ina Lauster-Ulrich und Tania Hahn vom Elternbeirat der Kita begrüßten anschließend Heike Müller als neue Leiterin der Kita und erteilten den Segen für die zukünftige Arbeit in der Kita.

Taufe
Mit dem von den Kita-Kindern gesungenen Lied „Gott hält die Welt in seiner Hand“ leitete Pfarrer Dautenheimer zum Taufteil über. Der Täufling Lea möge Teil des großen Fischschwarmes Gottes werden, wünschte Pfarrer Dautenheimer, und das mit Gottes Hilfe sowie tatkräftiger Unterstützung von Eltern, Paten und der Gemeinde. In den anschließenden Fürbitten gaben die Paten Lea viele gute Wünsche mit auf den Lebensweg.

Auch wenn die hohen Temperaturen –selbst in der Kirche – alle vor große Herausforderungen stellten: Es war ein fröhlicher, lebhafter und vielseitiger Gottesdienst. Und trotz der Hitze fanden Kaffee und eine große Auswahl Kuchen und Torten an der Oberburg wie immer viele Abnehmer.

WP Gemeindefest 19 Konfis 2019 2020 1300

Die Konfirmanden und Konfirmandinnen des Jahrgangs 2019 / 2020

WP Gemeindefest 19 Heike Müller Neue Kita-Leitung BG 1300

Frau Heike Müller, die neue Kita-Leiterin, wurde eingeführt.

WP Gemeindefest 19 Segen Heike Müller 1300

Die neue Kita-Leiterin wurde gesegnet.

WP Gemeindefest 19 Taufe 1300

Taufzeremoniell

WP Gemeindefest 19 Fischschwarm 1300

Der Täufling Lea möge Teil des großen Fischschwarmes Gottes werden, wünschte Pfarrer Dautenheimer.

WP Gemeindefest 19 Weinfest 29.06.2019 1300

Traditionell startet nach dem Gemeindefest immer die Roggauer Kerb vor der Oberburg.

share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.